SPD in der VG Unkel neu aufgestellt

Veröffentlicht am 09.06.2016 in Pressemitteilung

Der neue Vorsitzende der VG-SPD.

Die Ortsvereine der SPD in der Verbandsgemeinde Unkel haben einen neuen Vorstand gewählt, der das Gremium mit Aktivität füllen soll. Wir gratulieren dem neuen Vorsitzenden Bernhard Reuter!

 

 

Lesen Sie unsere Pressemitteilung dazu!

Unkel. Die Ortsvereine der SPD in der Verbandsgemeinde Unkel trafen sich am Sonntag, den 05. Juni im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung in Unkel, um über die Zukunft des Gremiums zu beraten und zu entscheiden, welches lange von Inaktivität geprägt war. Es ging um die Reaktivierung des Gremiums der SPD in der VG Unkel, das die Ortsvereine Rheinbreitbach, Unkel/Bruchhausen und Erpel umfasst, und dem Austausch und der Kooperation zwischen den Vereinen dienen soll.

Bernhard Reuter, Ortsvereinsvorsitzender in Unkel, eröffnete die Versammlung mit einer kurzen und herzlichen Begrüßung, um dann das Wort an den scheidenden Vorsitzenden des Gremiums, Wolfgang Gisevius (Ortsbürgermeister Rheinbreitbach), zu erteilen. Dieser begann mit dem, neben den Vorstandswahlen wohl wichtigsten Tagesordnungspunkt: „Wie arbeiten wir, damit die Bürger uns positiv wahrnehmen?“ Grundlage für die darauffolgende Diskussion stellte das von Martin Diedenhofen (Ortsverein Erpel, Vorsitzender Juso Kreisverband Neuwied) zuvor erarbeitete und im Vorstand bereits besprochene Konzeptpapier dar, das einen Zukunftsplan für die VG-SPD skizziert, Ziele setzt und zudem ein neues Vorstandsmodell zur Debatte stellte. Auf einhellige Zustimmung trafen dabei die Ziele hinsichtlich einer konstanten Öffentlichkeitsarbeit, des Ausbaus der Kooperation zwischen den Ortsvereinen, der Zusammenarbeit mit den ansässigen Jusos und der Erarbeitung eines ausgereiften Wahlprogramms für die Kommunalwahlen 2019. Ebenso herausgestellt wurden das Ziel und die Wichtigkeit der Erarbeitung gemeinsamer Positionen bei spezifischen Themen, wie zum Beispiel der Windkraft in der Verbandsgemeinde. Konsens war es, die Transparenz nach Innen wie nach Außen zu erhöhen, um Parteimitglieder genau wie Bürgerinnen und Bürger angemessen in die politische Willensbildung insbesondere der Verbandsgemeinderatsfraktion einzubeziehen.

Im Anschluss an die Diskussion erfolgte die Abstimmung über das soeben beschriebene Konzeptpapier. Es wurde einstimmig als neue Arbeitsgrundlage für die VG-SPD angenommen. Bei den Vorstandswahlen kandidierte Bernhard Reuter, Ortsvereinsvorsitzender in Unkel und engagierter Verfechter der Sozialdemokratie als Vorsitzender. Er erzielte ein perfektes, einstimmiges Ergebnis und ist somit nun der neue Vorsitzende des Gremiums der VG-SPD. Nach der Annahme seiner Wahl bedankte sich Reuter bei den Anwesenden für das klare Votum und dankte in seiner Antrittsrede seinen Mitstreitern. Optimistisch gestimmt und mit dem klaren Bekenntnis zu ursozialdemokratischen Werten, wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, sprach er sich für eine gute Arbeit vor Ort und gleichzeitig die Einflussnahme auf die „große Politik“ aus. Man solle mit den Mitteln, die einem zur Verfügung stünden, seine Stimme nutzen, um nicht sozialdemokratischer Politik gegenüberzutreten und klare Stellung beziehen. Als Beispiel nannte er die drei Freihandelsabkommen Ceta, TTIP und TISA und die Mehrheit der Anwesenden stimmte ihm zu. Ebenso solle man auf versprochenen Mitbestimmungsrechten der Parteibasis bestehen und diese wenn nötig einfordern.

Im Anschluss an die Wahl des Vorsitzenden durch die Versammlung  wurden die weiteren Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt. Dies sind

  • Jochen Wilsberg für den Ortsverein Erpel,
  • Klaus-Henning Rosen für den Ortsverein Rheinbreitbach,
  • Martin Diedenhofen als Beisitzer und von den Jusos in den Vorstand entsandt. Er übernimmt die Pressearbeit bis ein Medienreferent gefunden ist.

Im nächsten Tagesordnungspunkt widmete man sich der „Aktivitätenplanung“, die in den kommenden Vorstands- und Mitgliederversammlungen vertieft werden soll. Angesprochen wurde neben den unter Zielen bereits erwähnten Punkten unter anderem

  • die intensive Befassung mit dem Freihandelsabkommen TTIP und den möglichen Auswirkungen vor Ort,
  • Die Entwicklung eines klaren Profils der SPD auf Verbandsgemeindeebene,
  • Die Beteiligung an Fraktionsvorbesprechungen im Rahmen der Transparenzinitiative
  • und die Setzung weiterer eigener Themen, sowohl kommunalpolitisch als auch parteipolitisch.

Innerhalb des letzten Tagesordnungspunktes „Verschiedenes“ kamen unter anderem zwei Mitglieder der Jusos Rheinschiene zu Wort. Zuerst sprach Martin Diedenhofen, der auf der vergangenen Kreiskonferenz der Jusos im Kreis Neuwied zum neuen Vorsitzenden gewählt worden war, zu den anwesenden Genossinnen und Genossen und skizzierte die anstehende Arbeit im Kreisverband der Jusos. Ziel sei es, zwei weitere lokale Juso-Gruppen zu initiieren und beim Aufbau zu begleiten, die Öffentlichkeitsarbeit massiv auszubauen, mit den Ortsvereinen der SPD eng zu kooperieren und ebenfalls im SPD Kreisverband Neuwied mitzuwirken. Anknüpfend an Letzteres leitete Diedenhofen zu Florian Kluwig über, der auf der diesjährigen Kreiskonferenz der SPD am 19. November für die Position des Beisitzers kandidieren möchte. Unterstützt wird er dabei von den Mitgliedern der Jusos Rheinschiene, die sich dadurch eine erhöhte Mitbestimmung und Mitgestaltung im Kreisverband der SPD erhoffen. Kluwig forderte in seiner kurzen Vorstellung eine erhöhte Aktivität der Kreis-SPD und ein besseres Zusammenwirken der Ortsvereine, und bedankte sich schließlich bei der Versammlung für die geschenkte Aufmerksamkeit. 

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung dankte der neue Vorsitzende Bernhard Reuter den Teilnehmern und gab nochmals einen positiven Ausblick auf die Zukunft der VG-SPD. Eines steht fest: Die SPD in der Verbandsgemeinde Unkel ist auf einem guten Weg.

 

Pressemitteilung SPD in der VG Unkel

 

Downloads

Bürgerdialog

Fragebogen 2022

Infos

VG-SPD

Wahlen

Der Ortsverein auf Facebook!

Infos direkt auf eure Startseite - Daumen hoch für den Ortsverein!

https://facebook.com/spderpel

 

JUSOS Rheinschiene - Für dich vor Ort!

Informationen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Wetter-Online

Links zu anderen SPD Ortsvereinen

SPD Unkel

SPD Rheinbreitbach

SPD Linz