Antrag der SPD Fraktion zur Generalsanierung "Rechter Rhein"2026

Veröffentlicht am 12.03.2024 in Aktionen

Antrag der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Erpel zum Schienenersatzverkehr (SEV) während der Generalsanierung „Rechter Rhein“ (10.07.2026 – 11.12.2026) - Totalsperrung der Bahnverbindung Troisdorf-Wiesbaden

Antragstext:

Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Erpel möge beschließen:

Wir beantragen die Personen-Rheinfähre Erpel-Remagen in den Schienenersatzverkehr während der Generalsanierung „Rechter Rhein“ einzubeziehen.

Begründung:

Der DB-Bahnhof Remagen ist von der Anlegestelle der Fähre fußläufig erreichbar und mit seinen Verbindungen eine ideale Alternative für Pendler Richtung Norden und Süden. An der Anlegestelle der Fähre in Erpel besteht eine Bushaltestelle. Damit gibt es auch für BürgerInnen der umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, diese Verbindung zu nutzen.

Der derzeitige Fahrplan der Fähre ist für die Zeit der Sperrung in Absprache mit der Fährgesellschaft Linz-Kripp GmbH idealerweise anzupassen und zu erweitern. Die Mehrkosten für den ausgeweiteten Betrieb sollten, so sie nicht im Budget für den SEV eingeplant werden, gegebenenfalls von dem für den SEV zuständigen Verbund und dem Kreis Neuwied getragen werden.

Die Fähre sichert auch den Zugang zu den rechtsrheinischen Wandergebieten (Rheinsteig etc.) und in der zweiten Jahreshälfte den Zugang zu den in den anliegenden Gemeinden stattfindenden Festen. Damit ist sie ein wichtiges Verkehrsmittel für den Tourismus in der Region.

Finanzierung:

entfällt

SPD Fraktion im Ortsgemeinderat Erpel, 06.03.2024 Holger Diedenhofen

 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Schienenersatzverkehr während Generalsanierung

Antrag der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Erpel zum Schienenersatzverkehr (SEV) während der Generalsanierung „Rechter Rhein“

Eine Erweiterung der Fahrzeiten der "Nixe" in Erpel ist eine sehr gute Idee, um die Zeit ohne Bahnanschluss in unserer Region zu überbrücken.  
Zumal die Fähre Linz-Remagen schon seit dem 01.08.2021 in den VRM eingebunden ist. Seitdem werden die VRM-Tarife auf der Fähre anerkannt. Das gilt auch für das 49€-Ticket.
https://rheinfaehre-linz-remagen.de/vrm/

 

Autor: Rosemarie Weidner, Datum: 15.03.2024, 14:48 Uhr


Downloads

Bürgerdialog

Fragebogen 2022

Infos

VG-SPD

Wahlen

Der Ortsverein auf Facebook!

Infos direkt auf eure Startseite - Daumen hoch für den Ortsverein!

https://facebook.com/spderpel

 

JUSOS Rheinschiene - Für dich vor Ort!

Informationen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Wetter-Online

Links zu anderen SPD Ortsvereinen

SPD Unkel

SPD Rheinbreitbach

SPD Linz