Rheinufersäuberungsaktion - ein voller Erfolg!

Veröffentlicht am 28.07.2015 in Veranstaltungen

Ein Teil der Helferinnen und Helfer bei der Rheinufersäuberungsaktion.

Gegen Wind und Wetter machten sich die zahlreichen Helfer auf die Mission, das Erpeler Rheinufer bis nach Heister von Müll zu befreien!

Trotz Regen, Wind und Wetter konnte sich der SPD – Ortsverein Erpel über rege Teilnahme an seiner Säuberungsaktion des Rheinufers zwischen Erpel und Heister freuen!

Der gut 35 Mann und Frau starke Reinigungstrupp traf sich am Imbiss Mereien, um sich bald darauf, nach Verteilung von Müllsäcken und Handschuhen, in zwei Gruppen aufzuteilen.

Unterstützung erhielten wir auch von drei Flüchtlingen aus der Ortsgemeinde, die unserer Einladung gefolgt waren und wie alle Helfer voller Tatendrang ans Werk gingen.

Die erste Gruppe zog los in Richtung Brückentürme, die Zweite setzte sich in Richtung Heister in Bewegung. Von den allgegenwärtigen Glasscherben bis hin zu alten Möbeln, rostigen Metallteilen, Autoreifen, Teppiche, Schuhe und anderen Bekleidungsgegenständen war wirklich alles zu finden und aufzusammeln.

Ein Holder half dabei den Müll, besonders die schwereren Teile, zu transportieren und sorgte für die Versorgung der Helfenden mit Getränken und kleinen Snacks.

Am Ende der Aktion waren etliche Müllsäcke gefüllt, die von der Ortsgemeinde in Anspruchnahme der kompletten Ladefläche eines Pritschenwagens abtransportiert wurden.

Der SPD – Ortsverein Erpel freut sich über die rege Teilnahme und bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern!

22.01.2021 09:49 Heil nimmt Arbeitgeber in die Pflicht

22.01.2021 09:05 Achim Post zu Grenzschließungen

20.01.2021 18:57 SPD fordert Freispruch für Gönül Örs

04.11.2020 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Bund und Länder haben neue Beschlüsse gefasst, um die drastisch steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff bekommen. Gemeinsam. Schnell und entschlossen. Wir informieren über die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

Um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, setzt Arbeitsminister Hubertus Heil auf mehr Homeoffice und mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Arbeitgeber müssen Homeoffice überall dort möglich machen, wo es die Tätigkeiten zulassen. Dadurch sollen Kontakte am Arbeitsort, aber auch auf dem Weg zur Arbeit reduziert werden.

Mit den gestrigen Bund-Länder-Beschlüssen wird auch die Hilfe für Unternehmen und Soloselbständige, die durch den Lockdown weniger Geld verdienen können, noch mal deutlich verbessert: Es wird einfacher, Überbrückungshilfe III zu beantragen, die Förderung wird weiter aufgestockt - es gibt mehr Geld - und mehr Unternehmen können sie in Anspruch nehmen. Mehr gibt es auch für die Neustarthilfe für Selbstständige. Und die besonderen Herausforderungen des Einzelhandels werden berücksichtigt.

Bei ihren Beratungen haben Bund und Länder die bisherigen Lockdown-Regeln verlängert. Und einige Schutzmaßnahmen sind dazu gekommen. Denn zwar sinkt langsam die Zahl der Neuinfizierten, insgesamt ist sie aber immer noch deutlich zu hoch. Hier gibt es alle aktuellen Regeln im Überblick.

Am 16. Januar wäre Johannes Rau 90 Jahre alt geworden. "Versöhnen statt spalten" - das war sein Verständnis von den Aufgaben der Politik. Gäbe es einen aktuelleren Anlass, an diesen Leitspruch zu erinnern als in diesen Zeiten einer weltweiten Pandemie, in Zeiten des Brexit und der Heilssuche in nationalem Egoismus und angesichts immer tiefer werdender sozialer Gräben? Lest hier den Namensbeitrag des SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans.