Willkommensfest findet großen Anklang!

Veröffentlicht am 15.09.2015 in Veranstaltungen

Unsere Willkommensaktion trifft auf großen Zuspruch

Um die 150 Bürgerinnen und Bürger nahmen an dem Willkommensfest für die Flüchtlinge in der Ortsgemeinde teil! Neben den in Erpel wohnenden Schutzsuchenden machten sich viele weitere Flüchtlinge aus Bruchhausen und Rheinbreitbach auf den Weg nach Erpel, um an dem Fest teilzunehmen und die Einheimischen kennenzulernen.

Interessante Gespräche, gute Speisen und Getränke und das Kinderprogramm sorgten für eine gute Stimmung bei allen Beteiligten.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Bündnispartner und unsere zahlreichen Helferinnen und Helfer!

Und das Beste kommt zum Schluss:

Der Erlös aus dem aufgestellten Spendentopf für einen Sprachkurs und/oder Wörterbücher beträgt 491,70€! Vielen Dank an die Spender!

Willkommensgrillfest in Erpel übertrifft alle Erwartungen

Das Willkommensgrillfest des Bündnisses „Willkommen in Erpel“ am vergangenen Samstag traf anscheinend einen Nerv bei den Bürgern. Um die 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen auf dem Grillplatz am Bürgersaal Erpel zusammen, um die Schutzsuchenden aus den Ortsgemeinden Erpel, Bruchhausen und Rheinbreitbach willkommen zu heißen. Die ungezwungene Atmosphäre des Grillfestes ließ die Gäste schnell und unkompliziert miteinander ins Gespräch kommen, ob nun auf Deutsch oder Englisch war nebensächlich.

Neben den zahlreichen Gesprächen, die sich während des Festes entwickelten, hatten die Organisatoren zudem für ein Kinderprogramm gesorgt. Eine Spielolympiade und Kinderschminken wurde von ehrenamtlichen Helfern angeboten und sorgte für viel Spaß bei den Kleinen.

Für die Verköstigung der Gäste war dank der vielen Spenden Erpeler Unternehmen und Privatpersonen bestens gesorgt. Zahlreiche Salatspenden und die Rindswürstchen der Metzgerei Berg aus Linz, die 100 Stück spendete, sorgten neben den Getränken des Getränkeverlags Karl Klein aus Erpel für das Wohl der Gäste.

Die Hauptorganisatoren des Willkommensfestes Jochen Wilsberg und Martin Diedenhofen (beide SPD Ortsverein Erpel) verwiesen bei einer kurzen Eröffnungsansprache auf den Spendentopf, der aufgestellt worden war, um mit dem Erlös je nach Möglichkeit einen ergänzenden Sprachkurs oder Wörterbücher für die in Erpel wohnenden Flüchtlinge zu finanzieren. Hier ist nun eine freudige Nachricht anzubringen: Wir bedanken uns herzlich für insgesamt 491,70€!

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die uns bei der Organisation, beim Auf- und Abbau und der Getränkeausgabe unterstützt haben!

Ebenso gilt unser Dank den zahlreichen Spendern, die das Fest in dieser Form erst möglich gemacht haben und den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit einer Essensspende beteiligt haben.

Über die Verwendung der Spendengelder und über weitere Veranstaltungen dieser Art halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden und freuen uns auf künftige Aktionen mit Ihnen!

 

Downloads

Bürgerdialog

Fragebogen 2022

Infos

VG-SPD

Wahlen

Der Ortsverein auf Facebook!

Infos direkt auf eure Startseite - Daumen hoch für den Ortsverein!

https://facebook.com/spderpel

 

JUSOS Rheinschiene - Für dich vor Ort!

Informationen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Wetter-Online

Links zu anderen SPD Ortsvereinen

SPD Unkel

SPD Rheinbreitbach

SPD Linz