Perspektivkongress der SPD in Mainz

Veröffentlicht am 12.10.2015 in Bundespolitik

Gemeinsam mit dem Ortsverein Unkel/Bruchhausen nahmen wir an dem Perspektivkongress der SPD in der Mainzer Coface-Arena teil.

Deutschlands Zukunft diskutieren - da simma dabei!

Starke Ideen für 2025 - unter dieses Motto fällt die bis ins Frühjahr 2017 andauernde Perspektivdebatte der Bundespartei. Ziel ist es, ein zukunftsorientiertes Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2017 gemeinsam mit der Bevölkerung zu erarbeiten.  Denn nicht nur Mitglieder dürfen an der Debatte teilnehmen, sondern alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sollen sich einmischen können. So macht das eine echte Beteiligungspartei eben, basistreu und bürgernah.

Neue Impulse für Europa, eine starke und nachhaltige Wirtschaft, kluges Handeln zur Bewältigung der Flüchtlingskrise und die Zeitpolitik im Hinblick auf familienfreundliche Arbeitsmodelle standen auf der Agenda. Weitere spannende Workshops zu allen wichtigen Zukunfts- und Gegenwartsfragen mit Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und den Gewerkschaften ermöglichten Einblicke in die großen Fragestellungen dieser Tage und sorgten für angeregte Diskussionen.

Sigmar Gabriel, Frank-Walter Steinmeier, Manuela Schwesig und unsere rheinlandpfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer – alle waren sie da, um mit den Mitgliedern und den Gästen zu diskutieren.

Mit weit über 800 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet war der Perspektivkongress ein großer Erfolg und ist  der Auftakt für ein spannendes Debattierjahr 2016.

Beteiligen auch Sie sich und schreiben Sie mit uns zusammen Deutschlands Zukunft! Mitmachen bei der SPD Erpel!

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

Sachliche Information statt Lügen, Hass und Hetze: Demokratische Parteien von der SPD über die Union bis zur Linken haben sich einen gemeinsamen Verhaltenskodex für fairen Wahlkampf auferlegt - und schließen eine Kooperation mit der rechtsextremen AfD aus.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!