Dorfmoderation Fragebogen Aktion für alle BürgerInnen

Veröffentlicht am 29.11.2022 in Ankündigungen

Fragebogen zum Dorf(leben)

ORTSGEMEINDE ERPEL AM RHEIN

DER  BÜRGERMEISTER

                                                                                              

                                                                                                                                     Datum: 28.11.2022

Fragebogen zum Dorf(leben)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Ihr Gemeinderat hat 2021 einstimmig beschlossen, erneut nach über 25 Jahren eine „Dorferneuerung“ anzugehen.

Zunächst wird als erster Schritt eine Dorfmoderation durchgeführt, die vom Planungsbüro Hessel, Andernach, begleitet wird. Ziel der Dorfmoderation ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die positiven Merkmale von Erpel und Orsberg herauszustellen, Aufgaben zu benennen, Probleme zu erörtern und Ansätze für deren Lösung aufzuzeigen. Die Mithilfe aller Bürgerinnen und Bürger ist ein wichtiger Baustein dieser Dorfmoderation.

Daher sind Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, als Erstes gefragt und wir bitten um Ihre Mithilfe. Die Auswertung der Fragebögen wird durch das Planungsbüro vorgenommen. Der beiliegende Fragebogen enthält ein breites Spektrum an Fragen zu unserem Dorf(leben) und bietet auch Platz für Ihre Ideen.

 

Die Beantwortung des beiliegenden Fragebogens ist anonym! Schreiben Sie bitte keine persönlichen Daten auf die Bögen.

Die Fragebögen bitten wir bis zum 30. Dezember an einer der unten genannten Adressen einzuwerfen.

Über die Auswertung werden Sie weiter über die Homepage www.herrlichkeit-erpel.de und in der örtlichen Presse informiert.

Im ersten Quartal des Jahres 2023 ist eine Bürgerversammlung geplant. Im Anschluss an die Auswertung entstehen aus den Themen Workshops, zu denen Sie herzlich zur Mithilfe und Mitdiskussion eingeladen werden.

Sollten Sie weitere Vordrucke des Fragebogens benötigen können Sie diese im Rathaus erhalten oder als Download auf www.herrlichkeit-erpel.de.

Wir würden uns über zahlreiche Abgaben sehr freuen und bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße

Günter Hirzmann

Ortsbürgermeister

Einwurf Fragebögen:   Erpel:         Rathaus, Frongasse 1

                                                  Günter Hirzmann, Bürgermeister, Kölner Straße 40a

                                                  Henrik Gerlach, Beigeordneter, Bahnhofstraße 8

                                                 Holger Diedenhofen, Beigeordneter, Heisterer Straße 8

                              Orsberg:     Johanna Lenz, Beigeordnete,  Brunnengasse 2

 

Downloads

Bürgerdialog

Fragebogen 2022

Infos

VG-SPD

Wahlen

Der Ortsverein auf Facebook!

Infos direkt auf eure Startseite - Daumen hoch für den Ortsverein!

https://facebook.com/spderpel

 

JUSOS Rheinschiene - Für dich vor Ort!

Informationen

11.09.2024 17:43 Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple
Wichtiger Beitrag zu mehr Steuergerechtigkeit in Europa Apple hat in Irland jahrelang zu Unrecht von Steuervergünstigungen profitiert und muss nach einem neuen Urteil des Europäischen Gerichtshofs nun eine hohe Summe nachzahlen. Richtig so, sagt Michael Schrodi. „Der EuGH hat heute die Steuernachforderung der Europäischen Kommission in Höhe von 13 Milliarden Euro gegen Apple als rechtmäßig… Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple weiterlesen

11.09.2024 17:41 Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) – „Keine Massenentlassungen, keine Standortschließungen!“
Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) fordert den VW-Vorstand auf, zügig in Verhandlungen mit dem Betriebsrat zu gehen. „Dabei darf es aber nicht um Standortschließungen oder betriebsbedingte Kündigungen gehen“, fordert die AfA-Bundesvorsitzende Cansel Kiziltepe. „Die Krise bei VW haben nicht die Beschäftigten verursacht! Vielmehr waren es offenbar Strategiefehler im Management – etwa im Bereich… Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) – „Keine Massenentlassungen, keine Standortschließungen!“ weiterlesen

28.08.2024 15:59 Solidarität mit Solingen – Islamismus konsequent bekämpfen
der erbärmliche und feige islamistische Terroranschlag in Solingen hat unser Land erschüttert. Wir sind mit unseren Gedanken bei den Opfern, ihren Angehörigen und Freunden. Die Bilder, wie fremde Frauen und Männer sich in Solingen auf der Straße oder beim Einkaufen gegenseitig Halt geben, berühren uns alle. Die Solidarität, die aus ganz Deutschland nach Solingen gelangt,… Solidarität mit Solingen – Islamismus konsequent bekämpfen weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Sachliche Information statt Lügen, Hass und Hetze: Demokratische Parteien von der SPD über die Union bis zur Linken haben sich einen gemeinsamen Verhaltenskodex für fairen Wahlkampf auferlegt - und schließen eine Kooperation mit der rechtsextremen AfD aus.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

In Zeiten, in denen Europa von innen und außen angegriffen wird, legen wir ein Programm für ein starkes Europa vor. Ein Namensbeitrag von Katarina Barley, Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Die Welt ist "unruhiger und rauer" geworden, wie Kanzler Olaf Scholz in seiner Neujahrsansprache sagt. Doch jede und jeder werde in Deutschland gebraucht, und damit müsse es keine Angst vor der Zukunft geben.

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb haben wir auf unserem Bundesparteitag einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vorgelegt. Gemeinsam packen wir es an!

Wetter-Online

Links zu anderen SPD Ortsvereinen

SPD Unkel

SPD Rheinbreitbach

SPD Linz